Unser Leben mit unserem Hovawart

Mai 2021

07. Mai: manchmal ist es so, da ist lange Zeit Stillstand auf dieser Seite und dann wieder jeden Tag ein neuer, anderer Ausflug. Heute sind wir an der Nordsee gewesen,  das erste Mal. Ein Tagesausflug zu lieben und von uns sehr wertgeschätzten Menschen. Auch hier hat der Gute-Laune-Bär schöne Eindrücke mitnehmen können und gute hinterlassen. 


 06. Mai: erst zu klein, dann war es zu warm für einen solchen Ausflug und als endlich alles passte, kam uns Corona in die Quere. Jetzt endlich konnten wir unser Vorhaben  in die Tat umsetzen und haben mit Quinlan einen Wildpark besucht. Gar nicht weit von uns entfernt der 'Wildpark Lüneburger Heide'. Wir finden ihn unter anderem deshalb so interessant, weil Hunde mit in das Freilaufgehege dürfen und auch weil die Wölfe hier besser zu sehen sind. Wir sind mit Beate Schmegel unterwegs gewesen, die wieder so schöne Bilder gemacht hat. Und wie sollte es anders sein, Herr Hund hat es toll gemacht. Es war nur der erste gemeinsame Ausflug dorthin, nicht der letzte. 


01. Mai: gestartet in den Mai mit einem Samstag auf dem Hundeplatz. Es macht Spaß unserem Gute-Laune-Bär mit seinem Thorsten beim Arbeiten zuzuschauen. 


 April 2021

Wir beschliessen den April mit Fotos von unserem Ausflug an den Baggersee am 25. April und im April auch noch einmal das Ausflugsgebiet in den Harburger-Bergen bei Hamburg.




Nachtrag: und dann sind da noch die anderen Bilder vom Geburtstag. Wir haben die Gäste besucht... und sind im Vogelnest gewesen. 


 

19. April

Happy Birthday, lieber Quinny

 

  

 

Alles Liebe und Gute zu Deinem ersten Geburtstag

Singen... können weder Thorsten noch ich, deshalb haben wir Dir eine Band organisiert, die anstelle unserer Dir ein Ständchen bereitet. Benno & Friends (Foto mit freundlicher Genehmigung von Pamela Bühler).

Gestern und heute.... gestern warst Du noch so klein, heute hast Du Dich zu einem stattlichen Junghund entwickelt. 

 

 


Was schenkt man einem Hund, der alles an Spielzeug hat, der seine Hundebetten nicht nutzt, weil der harte Fußboden viel bequemer für Dich ist? Dem zaubert man einen Geburtstagsteller.... Hundewurst in Scheiben schneiden und dann Herzchen ausstechen 🙈








 An dieser Stelle herzliche Grüße und alles Gute an die Wurfgeschwister aus dem Q-Wurf der Hovawarte vom Rehwinkel. Lasst es krachen 

18. April: heute haben wir bei wirklich tollem Wetter die Bade-Saison eröffnet, dabei viele alte Bekannte getroffen, Mensch wie Hund. In unmittelbarer Nähe an unser Zuhause hat der ansässige Sportverein einen Baggersee, der über einen Hundestrand verfügt.  Ein paar Impressionen... von unserem 'Seebären'


 16. April: aus unserem Neufundländer 😉 wird ein Hovawart. Die Entwicklung in den letzten zwei Monaten war enorm. 

Ein Teil von Hamburg sind die 'Harburger Berge'. Dort befindet sich unter anderem eine Hundeauslauffläche, die wir in diesem Monat schon fleißig genutzt haben. Ein Stück Wald, in dem Hunde ohne Leine laufen dürfen. Unserem Herrn Hund gefällt es da ausgesprochen gut. Ein paar Bilder aus Momenten in 'den Bergen'...

 

Der April startete mit einem Treffen mit Ary, Arylon von der Seeprinzessin. Wir leben in Niedersachsen, hier startet ab 1. April, bis 15. Juli, ein jedes Jahr die Brut- und Setzzeit. In dieser Zeit sind die Hunde in der Natur an der Leine zu halten. So ein Jungspund hat allerdings ein Bedürfnis an Bewegung, an Laufen... das dies in den nächsten Monaten anders kompensiert werde muss. Also Treffen mit anderen Hunden, mit der Möglichkeit zu Rennen und zu Laufen. Der Größenunterschied Ary/Quinlan hat sich mittlerweile völlig relativiert.




03. April 2021: Wie jeden Samstag, auch dieser wurde auf dem Hundeplatz verbracht. Für Quinlan ist alles noch ein großes, tolles Spiel... 

 



März 2021

19. März 2021: Zwei die sich mögen, haben sich heute nach mehr als vier Monaten endlich wieder getroffen. Auf den Tag genau 11 Monate, haben wir heute mit Quinlan seine Züchter besucht. Was für eine Freude bei Quinlan, aber auch bei Inge & Klaus. Wir wollten den Bären zeigen und zum Welpenkuscheln. Ein schöner Tag, der einmal mehr viel zu schnell vorbei gewesen ist. Wir hatten Glück, Quinlan ist nicht in den Koi-Teich gesprungen. Vermessen wurde unser Bär dabei auch... es sind 'echte' 71 cm im Widerrist, 40 schlanke Kilos, die unser knochenstarker Bär aktuell auf die Waage bringt. Thorsten und ich mögen die derben, großen Hovawarte und erst Recht, wenn sie schwarz sind. 


17. März 2021: heute hatte Quinlan einmal mehr ein Date mit Nala von Arminus, in einem wunderschönen Bereich der Lüneburger Heide. 


13. März 2021: auch unter der Dame mit dem großen C arbeiten wir mit Quinlan, unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Hier ein paar (wenige) Bilder....


Februar 2021

 

26.Februar 2021: heute haben wir uns erstmalig mit Petra und ihrer schwarzmarkenen Hovawarthündin Nala von Arminius getroffen. Auch hier Glück mit dem Wetter und eine erwachsene Hündin, die dem 'Kleinen' erklärt hat, wo die Grenzen sind.

 


18.Februar 2021: es sollte einen Ausflug nach Hamburg geben, an den Elbstrand bei dem Museumshafen. Glück mit dem Wetter, es war sonnig und gefühlt wirklich warm, hatten wir einen tollen Ausflug.


Der Februar fing an, wie der Januar aufgehört hat, mit Schnee. 


11. Februar 2021: und noch einmal einen Schneeausflug. Diesmal mit Beate Schmegel (Naturfotografin) in der Nähe von Hanstedt. Ich lasse hier einfach mal einen Link zu der Homepage von Beate, auch die Bilder, die Beate von Quinlan gemacht. Sie sind so toll geworden. ❤️

 






10. Februar 2021: heute haben wir uns noch einmal mit den Damen aus dem Vogelnest getroffen. Für ein paar Wochen vorerst das letzte Mal... nicht weil sich jemand 'schlecht' benommen hätte, sondern beide Damen läufig.

 

Januar 2021


31. Januar: Der Januar klingt bei strahlendem Sonnenschein und Schnee aus. Wunderbares Wetter um sich erneut mit dem Vogelnest in der Lüneburger Heide zu treffen. 


und auch das heute, am 31. Januar

hat der R-Wurf vom Rehwinkel das Licht der Welt erblickt. Eltern sind Julie vom Rehwinkel und Barengo vom alten Pfad ❤️

Wir gratulieren recht herzlich zum Nachwuchs und hoffen sehr, dass im März Ende mit Lockdown und wir Quinnys Halbgeschwister einmal besuchen dürfen, bevor es zum Auszug in die große Welt kommt.


30. Januar und wir sind einmal mehr in die Heide gefahren, um uns mit den Hovawarten aus dem Vogelnest zu treffen, diesmal bei Schnee. Der Herr und die beiden Damen hatten sichtlich gemeinsam Spaß. 

Impressionen...

 

 


24. Januar: spontan haben wir uns heute mit der Züchterin der 'Hovawarte aus dem Vogelnest' getroffen. Meeting-Point war das Camp Reinsehlen in der Lüneburger Heide. Janina hat ihre beiden Hündinnen mitgebracht und Quinlan einmal mehr zeigen können, wie gut er mit anderen Hunden kommunizieren/agieren kann, wie 'klar' er ist. Es macht einfach Spaß... ❤️

Die beiden Damen hat er heute nicht das erste Mal getroffen, vorher sind wir ein paar Mal in Schneverdingen gewesen und haben die Damen besucht. 



Die Damen die da sind: Evoli aus dem Vogelnest und Marcella aus der Grauzone


16. Januar, die 'Jungs' bei der Arbeit


Am 13. Januar endlich mal wieder ein wenig besseres Wetter und mit lieben Besuch bei uns im Bötersheimer Wald unterwegs. Unser Plüschbär....